Antwort schreiben 
BRIEFE AN HAILY
Verfasser Nachricht
Aiden Rutherford
PLEASE DON'T GO

Beitrag #11
RE: BRIEFE AN HAILY
Haily,
deine dritte Frage: Hast du noch einmal mit deiner Mutter sprechen wollen?
Ja. Und nein. Die ersten Tage, Wochen, Monate im Jugendgefängnis waren grauenhaft, ich hab jeden Tag geglaubt ich müsste aus diesem Albtraum nur endlich wieder aufwachen und alles wäre so wie vorher. Täglich hab ich versucht meine Mutter zu erreichen, nicht selten weinend wie ein kleiner Junge, der ich nunmal war, aber nie hat sie das Telefon abgenommen. Sie ist nie im Besuchsraum aufgetaucht. Ich war damals so einsam, so allein, ich hätte ihr alles verziehen, mit nur einem Augenaufschlag. Ich hab nie verstanden, weshalb sie das getan hat, aber das war mir auch völlig egal, ich hätte sie trotzdem mit offenen Armen empfangen. Ich wollte nur endlich wieder bei jemandem sein, den ich liebe.
Irgendwann hat sich das jedoch geändert. Mit jedem Tag, an dem sie nicht den Kontakt zu mir gesucht hat, ist immer mehr in mir gebrochen. Die Sehnsucht in mir wurde zu Enttäuschung, Enttäuschung zu Wut und Wut zu Hass. Ich war siebzehn Jahre alt, als sie zum ersten Mal versucht hat sich bei mir zu melden, mit einem Brief, den ich niemals geöffnet habe. Danach kam sie mehrmals zu den Besuchszeiten, hat man mir gesagt, aber ich wollte sie nie empfangen. Nichts, was sie mir hätte sagen wollen, konnte noch etwas an diesem Hass ändern, der damals schon längst in mir lebte. Sie zu sehen hätte nur Emotionen wieder aufgewühlt, die ich nicht mehr spüren wollte. Ein paar Briefe kamen danach noch von ihr, aber auch die sind ungelesen geblieben. Und irgendwann hat sie aufgegeben.
Ich habe in den vergangenen Jahren mehrmals überlegt zu ihr zu fahren, sie zu besuchen und ihr all die Fragen zu stellen, auf die ich niemals eine Antwort bekommen hab, aber die Angst bleibt. Dass sie mir etwas sagt, was ich nicht hören möchte und dass damit alles auf einmal wieder da ist, was ich nicht fühlen möchte.

Aiden

AIDEN RUTHERFORD # 28 YEARS OLD # HARDCORE

[Bild: aiden04.png]
31.12.2016 01:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aiden Rutherford
PLEASE DON'T GO

Beitrag #12
Haily,
dein heutiges Gedicht markiert genau den Moment, in dem mein Interesse für die Lyrik geweckt wurde. Ich glaube ich war fünfzehn Jahre alt, ich saß auf meiner Matratze, im Gefängnis, und habe zum ersten Mal ein Buch von Bukowski in der Hand gehalten. You get so alone at times that it just makes sense war der Titel. Die Romane, die an dem Tag in der Bibliothek noch verfügbar waren, hatte ich bereits alle gelesen. Es war eher Zufall, dass ich stattdessen dieses Buch mit mir nahm. Die ersten paar Gedichte, die meine Augen überflogen haben, fand ich völlig absurd, ich hab den Sinn dahinter nicht verstehen können, bis ich dann hier hängen blieb. An genau diesen Worten, in denen ich mich auf einmal so verstanden gefühlt habe wie noch nie zuvor.

it seemed to me that I had never met
another person on earth
as discouraging to my happiness
as my father.

and it appeared that I had
the same effect upon
him.

"You are a bum", he told me, "and you'll
always be a bum!"

and I thought, if being a bum is to be the
opposite of what this son-of-a-bitch
is, then that's what I'm going to
be.

and it's too bad he's been dead
so long
for now he can't see
how beautifully I've succeeded
at that.

Aiden

31.12.2016 01:36
Aiden Rutherford
PLEASE DON'T GO

Beitrag #13
Haily,
ich habe es geliebt morgens neben dir aufzuwachen. Die Welt war noch so still, so ruhig. Und du, du warst wunderschön. Deine Lippen haben mich angelächelt. Und deine Augen, die auch. Du hast mich angesehen, du kamst mir ganz nah, wir haben uns geküsst - was ich dafür geben würde dich jetzt noch einmal küssen zu dürfen - und dann, dann hast du mir mit leuchtenden Augen von deinen Träumen erzählt. Du bist jede Nacht durch unvergleichliche Fantasie-Welten gewandert, du hast Abenteuer erlebt, Freunde gefunden, Liebe gespürt. Entzückende Welten blühen in deiner wunderschönen Seele, Haily. Und ich, ich lag neben dir, ich hab dir zugehört und mir gewünscht ein Teil davon sein zu können. Ich hab mir gewünscht sehen zu können, was du siehst.

In den letzten Nächten war mein Schlaf voller Albträume. Albträume, in denen ich sterbe. Albträume, in denen wir alle sterben. Albträume, in denen du stirbst. Kann ich dich um einen Gefallen bitten, Haily? Würdest du einen deiner Träume gegen einen meiner Träume tauschen? Eine Welt voller Lichter, voller Farben, voller Fantasie gegen die Dunkelheit, die in meinem Kopf herrscht? Würdest du das tun?
Ich wünsche mir zu sehen, was du siehst.

Aiden

31.12.2016 01:37
Aiden Rutherford
PLEASE DON'T GO

Beitrag #14
Haily,
you are absolutely terrifying. Not because you are bad. No, no. Because you are beauty and goodness. You are - love. And these humans will run from your open arms. You've got the big blue world in you tiny ass hands. And there. You. Stand. Soldier of the sky. You light up the night with your singing eyes. And when you are sad, even the devil cries. You are the lullaby. You unbreak us all.

Aiden

Aiden Rutherford
PLEASE DON'T GO

Beitrag #15
Haily,
erzähl mir von jeder Person, die du je geliebt hast. Erzähl mir, warum du sie geliebt hast und dann erzähl mir, warum sie dich geliebt haben. Erzähl mir von einem Tag in deinem Leben, an dem du glaubtest, dass du ihn nicht überstehen würdest. An dem du so traurig warst, dass du lieber sterben wolltest, als den nächsten Sonnenaufgang zu sehen. Stehst du morgens früher auf, um dich bewusst der Schönheit des Tagesanbruchs auszusetzen? Sag mir, was das Wort „Heimat“ für dich bedeutet und erzähl es mir so lebhaft, dass ich danach weiß welche Farbe die Wände in deinem Kinderzimmer hatten. Ich möchte wissen wie alt du warst, als du zum ersten Mal gespürt hast wie lähmend Hass sein kann und ich möchte wissen, ob du diesen Tag noch immer tief in deinen Knochen spürst. Springst du gerne im Regen durch Pfützen oder wälzt du dich lieber im Schnee, Haily? Und wenn du einen Schneemann baust, reißt du dann zwei Äste von einem Baum, um ihm daraus Arme zu basteln? Oder lässt du deinen Schneemann armlos, damit du den Baum nicht verletzen musst? Und wenn ja, spürst du dann wie der Baum mit dir trauert, weil deinen Schneemann dich nicht umarmen kann, jedes Mal, wenn du dich nach vorne beugst, um seine Wange zu küssen? Küsst du deine Freunde auf die Wange? Schläfst du neben ihnen, wenn sie traurig sind? Auch, wenn dein Partner lieber möchte, dass du bei ihm bist? Ich möchte wissen, ob dir dein Name gefällt, Haily. Und ob du manchmal nachts wach liegst und dir vorstellst wie glücklich deine Mutter wohl gewesen ist, als sie ihn zum ersten Mal ausgesprochen hat. Erzähl mir, wann du das letzte Mal unfreundlich zu jemandem warst. Erinnerst du dich noch daran? Bereust du es? Sag mir welche Grausamkeiten du schon erfahren hast, in diesem Leben. Ich möchte wissen wie viel Zeit du damit verbringst anderen etwas zu geben. Und ob du dich selbst genug schätzt, um auch mal zu nehmen. Blutest du selber durch die Wunden der Menschen, die du liebst?

Aiden

Aiden Rutherford
PLEASE DON'T GO

Beitrag #16
Haily,
dreißig Jahre. Das ist mein Urteil. Dreißig Jahre. Hier. An diesem Ort. Dreißig Jahre.

if I never see you again
I will always carry you
inside
outside

on my fingertips
and at brain edges

and in centers
centers
of what I am of
what remains.

Ich werde nie wieder auf einer Bühne stehen. Ich werde nie wieder meine Texte in die Gesichter sehnsüchtiger Jugendlicher schreien. Ich werde nie wieder spüren wie der Bass der Techno-Musik meinen ganzen Körper vibrieren lässt. Ich werde nie mehr tanzen dazu, ganz weit weg und doch vollkommen da. Ich werde nicht mehr drei Tage durch die Stadt ziehen, ohne Ruhe, ohne Pause. Ich werde nicht durch die Welt reisen, in kleinen, dreckigen Clubs spielen, an Orten, deren Namen ich nicht einmal aussprechen kann. Ich werde nie wieder auf deiner Matratze liegen, Haily. Ich werde dort nicht morgens aufwachen, werde nicht in deine Augen sehen, deine Lippen küssen und dir still dabei zuhören wie du deine Traumwelten vor uns in die Luft malst. Ich werde niemals wieder bei dir sein. Wir werden niemals wieder zusammen sein.

Und auf einmal ist alles so schwarz hier.

Aiden

31.12.2016 01:38
Aiden Rutherford
PLEASE DON'T GO

Beitrag #17
Haily,
ich dachte immer ich brauche dich nicht. Ich dachte immer es wäre ganz leicht irgendwann wieder ohne dich zu sein. Nicht mit dir zu reden, deine Stimme nicht mehr zu hören.
Doch der erste Tag hier war so verdammt hart. Und der nächste nur noch härter. Und mit einem Mal wurde mir so klar, mit einem drückenden Gefühl in er Brust, dass es nur schlimmer werden würde. Dass es für eine lange Zeit nur immer und immer schlimmer werden würde.
Denn wenn man jemanden verliert, dann passiert das nicht nur einmal. Es passiert wieder und wieder. Jeden Tag. Ich verliere dich, wenn ich eines der Gedichte lese, das mich an dich erinnert. Ich verliere dich, wenn ich dir schreibe. Oder wenn mein Therapeut mich bittet von dir zu reden.
Ich verliere dich jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke wie es sich anfühlt dich zu küssen, dich in meinen Armen zu halten, dich zu berühren. Wenn ich mich abends in mein Bett lege, dann verliere ich dich, weil du nicht da bist, um mir zärtlich durch die Haare zu streicheln. Und wenn ich morgen aufwache, wenn ich versuche meine Hand liebevoll über deine Haut zu bewegen und stattdessen in die Luft greife, dann verliere ich dich noch einmal ganz von vorne.

Aiden

31.12.2016 01:38
Aiden Rutherford
PLEASE DON'T GO

Beitrag #18
Haily,
zwei Wochen sind vergangen, seit ich dir das letzte Mal geschrieben habe. Zwei Wochen, in denen ich ständig an dich denken musste. An uns. An die Zukunft, die wir jetzt nicht mehr haben. Und die Vergangenheit, die viel zu kurz war. Ich denke an den Tag zurück, an dem ich dich zum ersten Mal gesehen habe und wie töricht ich war zu glauben, dass deine äußerliche Schönheit dein wichtigstes Attribut ist. Das ist sie nicht. Du bist mehr, als ein schönes Gesicht, Haily. So viel mehr.
Ich denke viel an deine strahlenden Augen, an deinen unbändigen Optimismus, dein ständiges Lachen. Ich denke an die Liebe, die du in dir trägst. Für alles. Für jeden. Du machst die Welt zu einem besseren Ort. Nicht nur meine. Du bist Hoffnung. Du bist Güte. Schönheit. Vertrauen. Zuversicht. Beistand. Sehnsucht. Du bist Liebe. Du bist all das, was ich nicht sein kann. Und das werde ich dir nicht nehmen.
Ich erinnere mich so klar an deinen ersten Besuch hier, bei mir. Dunkle Ränder haben an dem Tag deine Augen gezeichnet, deine Haut hat nicht mehr geleuchtet. Du warst klein. Du warst schwach. Und als du dort vor mir saßt, als du angefangen hast zu weinen, als deine Finger sich in meinen Arm gekrallt haben, als du mich einfach nicht loslassen wolltest, da ist etwas in dir gebrochen, Haily. Ebenso wie in mir. Und obwohl ich in den letzten Wochen aus egoistischen Gründen versucht hab verbissen an uns festzuhalten, um mir den letzten Hoffnungsschimmer zu bewahren - um mich überhaupt dazu zu motivieren jeden Tag meine Füße aus dem Bett auf den kalten Boden zu stellen - kann ich das jetzt nicht mehr. Ich kann dich nicht noch einmal so brechen, Haily. Falls es irgendwo einen Gott gibt - was ich nicht glaube, aber doch jeden Tag hoffe - dann wird er mir niemals verzeihen, dass ich deine Farben mit meiner Dunkelheit völlig verschlinge.
Es geht dabei nicht nur um die dreißig Jahre und die Sicherheit im Nacken, dass das, was wir hatten, dadurch sowieso keine Zukunft hat. Es geht darum, dass ich dich nicht länger leiden sehen möchte. Und das wirst du. Du wirst jedes Mal leiden, wenn du mich hier besuchst, so wie du auch beim letzten Mal gelitten hast. Deine Augen werden nicht mehr so glänzen wie ich es von deinen Augen gewöhnt bin. Dein Lachen wird nicht mehr so strahlen wie es das sonst getan hat. Du fehlst mir, so sehr, und ich wünschte du wärst hier, bei mir. Ich wünschte ich könnte dich berühren, fassen, greifen, riechen, schmecken, hören, fühlen, sehen, bei dir sein, aber wenn ich weiterhin an meinem Egoismus festhalte, dann wird immer mehr in dir brechen, Haily. Die Dunkelheit, die in mir existiert, schwebt auf einmal auch über dir. Und davor möchte ich dich bewahren.
Deshalb werden dies die letzten Worte sein, die ich je an dich schreibe. Wenn du zurück kommst, falls du zurück kommst, dann werde ich mich weigern dich zu empfangen. Ich werde mich weigern mit dir zu sprechen. Du wirst das nicht verstehen, ich weiß, das tut mir Leid, mir tat nie etwas so Leid, aber glaub mir, es ist besser für dich. Du bist besser dran, ohne mich.

I want to
let her know
though
that all the nights
sleeping
beside her

even the useless
arguments
were things
ever splendid

and the hard
words