RE: LAHJA # MATT
Bewusst blieb ich nicht neben Lahja im Sand stehen, sondern stellte mich direkt vor sie, damit ich sie ansehen konnte und es ihr auch nicht so leicht fiel meinem Blick auszuweichen. "Oh, ich hoffe doch, dass du dich entschuldigen wirst, das war nämlich wirklich scheiße. Aber das ist es nicht, worüber ich mit dir reden will. Ich will wissen, wo das herkommt." Eine Standpauke für ihr Verhalten gegenüber Jamie hätte sie zwar eigentlich auch erwartet, aber daraus konnte sie sich selber noch so gerade herauswinden. Schließlich wusste ich, wie schwer es ihr fiel sich zu entschuldigen und einen Fehler einzugestehen, das lag in der Familie, und wenn sie das dann schon von selber tat, dann musste man nachträglich nicht noch draufhauen. Das hatte sie nicht verdient. Gut, ich würde vielleicht in den folgenden Tagen mal bei Jamie nachhorchen, ob es diese aufrichtige Entschuldigung wirklich gegeben hatte, einfach um das harmonische Familienklima zu wahren, aber bis dahin hielt ich mich raus.
Doch je mehr Lahja sagte und je mehr sie mich in das einblicken ließ, was wirklich in ihr vorging und weshalb sie so gereizt war, desto mehr verstand ich auch, dass diese Harmonie eigentlich gar nicht existierte. Zumindest nicht so, wie ich es eigentlich empfand. Und das traf mich tatsächlich so unvorbereitet, dass ich ein paar Sekunden einfach wortlos in ihre harten Gesichtszüge starrte und versuchte aus ihrer Mimik zu lesen, was sich dahinter für ein Frust verbarg. "Lahja, willst du mir irgendetwas sagen?", wiederholte ich noch einmal meine Frage von zuvor, nur diesmal mit viel ruhigerer Stimme, regelrecht besorgt. Innerlich merkte ich aber zu dem Zeitpunkt schon, worauf das hinauslief. Natürlich konnte das nicht leicht für Lahja sein. Ihr Leben lang hatten Kilian und ich unser Dasein als Junggesellen genossen, was auch hieß, dass seine Tochter immer unsere größte Priorität gewesen war. Und darüber hinaus auch unsere einzige richtige Familie. Während ihrer Jugend waren wir immer ein Dreiergespann und ich erinnerte mich auch heute noch gerne an die Wochenenden, die Lahja bei ihrem Vater verbracht hatte, und wir uns zu dritt irgendwelche Teenie-Komödien hereingezogen hatten. Gefolgt von einem Horrofilm, bei dem Kilian und ich uns damit abwechselten Lahja dabei die Augen zuzuhalten. Heute existierte das aber nicht mehr so und ja, ich wusste auch, dass das zu einem großen Teil an mir lag und daran, dass es jetzt noch zwei weitere Personen in meinem Leben gab, die meine Zeit in Anspruch nahmen. In letzter Zeit möglicherweise zu viel davon. Und weil ich mir das innerlich schon eingestand, ohne dass Lahja mir all die Vorwürfe gegen den Kopf knallen konnte, die sich während der vergangenen Monate in ihr angestaut hatten, ging ich einen Schritt auf sie zu und legte vorsichtig, liebevoll meine Hände an ihre Oberarme. Ein durchaus gefährliches Unterfangen, während ihre Kiefer noch immer so angespannt aufeinander gepresst waren und sie jede falsche Berührung aus der Fassung bringen konnte. "Ich weiß, dass ich dir in letzter Zeit- nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt hab, Kleines. Ist es das? Bist du deshalb so wütend? Auf mich und auch auf alle anderen?"
MATTHEW NICHOLAS DAWSON # 39 YEARS OLD # HIPPIE PUNK
![[Bild: matt04.png]](https://i.postimg.cc/g2W8p0zz/matt04.png)
|