RE: BRIEFE AN HAILY
Haily,
zweite Frage, was sind deine liebsten Gedichte?
Wenn ich ehrlich bin, dann müsste ich dir sagen, dass ich keine einzelnen liebsten Gedichte habe, sondern das Gesamtwerk von Charles Bukowski mein liebstes Gedicht ist, aber das weißt du schon längst und ich habe das ungute Gefühl, dass du mich mit großen, enttäuschten Augen ansehen würdest, wenn du jetzt bei mir wärst. Tatsächlich ist es aber so. Bei Gedichten ging es mir nie um bestimmte, komplexe Reim-Schemata, um ausgefallene Worte oder um die Bewegung in der Stimme, sondern nur um eines: Um das Gefühl. Die Emotionen. Für mich sind Gedichte wie Musik. Sie erzählen keine strukturierte Geschichte, es geht darin nicht um große Heldentaten, um abenteuerliche Protagonisten, um Spannung, Klimax, sondern nur darum, was man spürt, während man sie liest. Bukowski ist nicht der beste Lyriker, aber ich habe in seinen Werken Verständnis für mich und für meine Weltanschauung gefunden. Er transportiert das, was ich schon lange gefühlt habe, aber nie in Worte fassen konnte. Eine tiefgreifende Hoffnungslosigkeit, Zerstörungswut und einen allumfassenden Weltschmerz. Man spürt seinen Hass, seine Einsamkeit, seine Süchte, die Depression. Den Pessimismus. Er war ehrlich, versoffen, feige, hässlich und hat denselben Wahnsinn gespürt, den auch ich spüre. Und doch merkt man an seinen Worten immer wieder, dass für ihn das Leben zu verführerisch ist, um voreilig den letzten Ausweg zu wählen. Er hat mir damals das Gefühl gegeben nicht allein zu sein, mit dem, was ich denke, wer ich bin, wonach ich strebe, und er hat mich dazu motiviert ebenfalls zu Schreiben. Meine Worte bilden zwar keine Gedichte, sondern Songtexte, aber die Intention dahinter, die war immer dieselbe.
Aber keine Sorge, Haily. Um deine großen, enttäuschten Augen zu trösten werde ich dir nach und nach ein paar der Gedichte aufschreiben, die eine besondere Bedeutung für mich haben. Dadurch, dass ich bestimmte Erinnerungen oder Erfahrungen damit verbinde.
Heute ist es dieses. Jahrelang hab ich die Worte nicht verstanden, ich kannte dieses Gefühl nicht, von dem Bukowski da geschrieben hat, doch mittlerweile erkenne ich den Sinn. Aus Gründen.
I will remember the kisses
our lips raw with love
and how you gave me
everything you had
and how I
offered you what was left of
me,
and I will remember your small
room
the feel of you
the light in the window
your records
your books
our morning coffee
our noons our nights
our bodies spilled together
sleeping
the tiny flowing currents
immediate and forever
your leg my leg
your arm my arm
your smile and the warmth
of you
who made me laugh
again
Du fehlst mir. Heute ganz besonders.
Aiden
AIDEN RUTHERFORD # 28 YEARS OLD # HARDCORE
![[Bild: aiden04.png]](https://i.postimg.cc/15YrZSg4/aiden04.png)
|