RE: FIGHT CLUB
Bereitwillig folgte ich Lahja zur Treppe, mit einem argwöhnischen Blick in Richtung der Wasserflasche natürlich, und ließ mich auch dort dicht neben ihr auf den Stufen nieder, ehe ich ihr so ruhig und besonnen wie immer zuhörte. Aufmerksam sah ich ihr dabei mehrmals in die Augen, lächelte ab und zu vorsichtig oder nickte behutsam, bis sich dann doch mein Blick irgendwo in dem hellen, aber doch so düster wirkenden Raum verlor. Es war eine ganz menschliche, natürliche Reaktion, dass sich bei ihrer Kritik mein Körper ein wenig verspannte und dass ich in meinem Kopf nach Dingen suchte, um mich selber zu rechtfertigen, aber ich hatte in den vergangenen Monaten in meiner Hippie-Gemeinschaft auch gelernt anders zu reflektieren als früher. Ich hatte gelernt, dass mein Stolz kaum etwas wert war und dass Egoismus wie Gift auf den menschlichen Körper wirkte, dass es andere Dinge gab, die viel wichtiger waren, und das führte letztendlich dazu, dass ich Lahja nach ihrem langen Monolog liebevoll ansah und verständnisvoll nickte. Weil es stimmte, was sie sagte. "Du hast Recht, Entschuldige." Auch ich wandte ihr meinen Körper zu, schob meine Hand auf ihre und umgriff zart ihre Finger. "Wenn mich etwas so sehr beschäftigt, dann bin ich nur noch darauf fixiert, und sehe dabei nicht, was sonst noch um mich herum geschieht. Das ist nicht richtig und das tut mir Leid. Ich darf dich in solchen Momenten nicht völlig vergessen, sondern muss eine Möglichkeit finden meine Sorgen mit dir zu teilen, aber dir trotzdem Aufmerksamkeit zu schenken. Das wird bestimmt ein längerer Prozess und du wirst mich auch bestimmt noch öfter darauf hinweisen müssen, dass ich mal wieder zu sehr irgendwo festhänge und zu wenig für dich da bin - und ja, es ist auch okay, wenn du dabei abgefuckt und laut und dramatisch wirst - aber ich versuche mich zu bessern. Versprochen. Und zu allem anderen-" Ich drehte mich noch ein wenig mehr in Lahjas Richtung, löste meine Hand von ihrer und legte stattdessen meine beiden Arme seitlich um ihren Körper. "Ich möchte noch immer, dass du glücklich bist. Mehr, als alles andere. Ich möchte, dass du am Ende des Tages zufrieden mit dem bist, was du getan hast, und dass du nichts rückgängig machen würdest. Und wenn das im Moment bedeutet, dass du gerne Sex hast, mit verschiedenen Männern, dann ist das okay für mich. Solange du mir versprichst auf dich aufzupassen und vorsichtig zu sein. So ähnlich gilt das übrigens auch für Zac: Falls du dich dazu entscheidest nochmal mit ihm zu reden oder dich nochmal mit ihm zu treffen, warum auch immer - solange es dir hilft und nicht nur dazu beiträgt dich selber zu verletzen - ist das okay für mich. Du musst mir keine Rechenschaft darüber ablegen, ich wollte mit meiner Frage eben auch nicht erreichen, dass du dich mir erklärst, sondern einfach nur- wissen, ob ich richtig lag. Mit dem, was ich gespürt hab. Es hat nämlich ein bisschen so gewirkt als hättest du noch nicht ganz damit abgeschlossen, trotz der Tour, und als würde er dir fehlen. Aber auch das ist okay. Er war während einer schwierigen Zeit bei dir und er hat dir sehr geholfen, es ist verständlich, dass das nicht so schnell vergessen ist. Und solltest du nochmal darüber reden wollen, dann bin ich für dich da." Vielleicht war das hier tatsächlich das erste Mal, dass wir so offen und uneingeschränkt miteinander redeten, aber dabei auch so ruhig und besonnen blieben. Wenn man überlegte, wo wir beide herkamen, was wir miteinander erlebt und überstanden hatten, wie viele Höhen und Tiefen es in unserer Beziehung bereits gab, dann war das ein enormer, riesiger Schritt. Reif und erwachsen wirkten wir, so wie wir miteinander sprachen, und gleichzeitig doch verliebt wie zwei Teeanger, wenn man sich ansah wie wir hier eng umschlungen saßen, aber das alles fühlte sich so richtig und so gut an, dass ich meine Hand um Lahjas Wange legte, mich noch ein wenig näher zu ihr lehnte und sie sanft küsste. Lange und zärtlich. "Und ich liebe dich. Freundin." Ohne mein Gesicht weit von ihrem zu entfernen, lächelte ich sachte. "Aber ich möchte trotzdem nicht dabei sein, wenn du Kilian erzählst, dass wir wieder zusammen sind."
|