RE: CAT
Ebenso fassungslos wie kurz zuvor sah ich Cat auch jetzt noch einmal an, als sie diese Hämatome auf ihrem Körper mit Zuneigung rechtfertigen wollte. Psychologisch gesehen war das vermutlich nachvollziehbar, mit ihrem gewalttätigen Vater, aber diese schwerwiegenden Verletzungen mit eigenen Augen zu sehen und dann von ihr selber zu hören, dass sie überhaupt nicht den Fehler darin erkennen konnte: Das war noch einmal etwas ganz Anderes und traf mich so hart, dass ich sie für ein paar Sekunden nur regungslos anstarren konnte. Das war der Nachteil, wenn man nur ein junger Student der Sozialpädagogik war und das Berufsleben kaum kannte. Man war noch nicht abgehärtet. "Keine Ahnung. Aber viel entscheidender ist meiner Meinung nach etwas anderes. Menschen, denen du wichtig bist, denen sollte es auch wichtig sein dich nicht zu verletzen." Ob man das so verallgemeinern konnte? Nicht unbedingt. Kilian war seiner Tochter gegenüber auch handgreiflich geworden, aber er liebte sie mehr als alles andere. Was war mit dem Vater von Cat? Gerade ich wusste eigentlich, dass Wut und Gewalt schnell außer Kontrolle geraten konnten und dass es dann auch die Leute traf, die man eigentlich unter allen Umständen vor sich schützen wollte. Und genau das hatte ich auch im Kopf, als Cat mich fragte, ob ich jetzt mit den Betreuern reden würde. Eigentlich war das meine Pflicht, sowas durfte man nicht einfach übersehen, aber wenn ich das tat, dann verlor ich von einer Sekunde auf die nächste jegliches Vertrauen von ihr. Das konnte ich nicht riskieren. Wir waren doch grad erst am Anfang. "Nein", sprach ich deshalb deutlich leiser aus, unsicher und auch ein wenig überfordert. "Nein Cat, wenn du nicht willst, dass ich mit jemandem darüber rede, dann tu ich das auch nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass du- vorsichtig bist, okay?" Es war nicht das erste Mal, dass ihr Freund oder ein anderer Junge, der ihr nah stand, handgreiflich ihr gegenüber wurde, das wusste ich ebenfalls von ihrem Betreuer. Regelmäßig kam sie mit Verletzungen zurück, sie hatte auch schon einige Gespräche über Misshandlungen durchmachen müssen und viele Therapiesitzungen überstanden, doch ihre Meinung änderte sich trotzdem nicht. Also was würde passieren, wenn ich diesen dunkel unterlaufenen Fleck auf ihrem Rücken jetzt bei ihren Betreuern meldete? Genau, nichts. Es würde sich nichts ändern. "Und ruh dich aus. So eine Prellung muss vor allem geschont werden, also wäre es sinnvoll, wenn du dich heute einfach nur hinlegst und dich nur bewegst, wenn es unbedingt nötig ist, in Ordnung? Kälte hilft. Wenn du kannst, dann besorg dir irgendwo ein Kühlkissen und leg es auf deinen Rücken. Ein paar Tage, dann sollte alles wieder okay sein. Falls es das nicht ist oder falls deine Finger oder Zehen doch noch taub werden oder du sonst irgendetwas spürst, das nicht passt, dann ruf mich an. Hier, ich schreib dir meine Nummer auf." Von Cats Schreibtisch nahm ich mir einen Zettel und einen Stift, um die Ziffern mit meinem Namen auf dem Blatt Papier zu notieren, das ich ihr dann einfach dort liegen ließ. "Das Training können wir damit erst einmal vergessen, für zwei oder drei Wochen heißt das erstmal keine sportliche Betätigung, okay? Wenn einer der Betreuer dich trotzdem zum Training schicken will und du nicht sagen möchtest was los ist, dann komm einfach und ich sorge dafür, dass du nur am Rand sitzen oder ganz leichte Übungen machen kannst." Ich nickte einmal, stand aber immer noch mitten im Raum, als Cat sich auf das Bett legte und zwei Fragen an mich stellte, die für sie vermutlich nicht von viel Bedeutung waren, für mich jedoch schon. Das war nämlich das erste Mal, dass sie sich verletzlich zeigte. "Meine Freundin - oder Ex-Freundin - hat versucht sich vor ein paar Wochen das Leben zu nehmen, also- ja. Ich hatte in der letzten Zeit einige von diesen richtig beschissenen Tagen." Vielleicht waren das zu viele Informationen, möglicherweise wurde ich dadurch zu privat, aber auch damit verfolgte ich ein bestimmtes Ziel. Wenn ich wollte, dass Cat mir vertraute, dann musste ich auch ihr vertrauen. Dann musste ich mich ebenfalls verletzlich zeigen.
ZACHARY WILLIAM COLES # 28 YEARS OLD # STRAIGHT EDGE
![[Bild: zac04.png]](https://i.postimg.cc/tgR61mn8/zac04.png)
|