|
JUGENDZENTRUM
|
Verfasser |
Nachricht |
Zac William Coles
THINKING STRAIGHT
|
RE: JUGENDZENTRUM
Es gehörte zu meiner Vorstellung und zu meinen Wünschen für die Zukunft, dass ich liebend gerne irgendwann äußerst gewaltbereite Jugendliche trainieren wollte. Junge Männer und Frauen, die schon mehrmals durch - teils schwere - Körperverletzungsdelikte auffällig geworden waren und denen der Richter als letzten Ausweg ein Antiaggressionstraining zur Gewaltprävention auferlegte. Entweder das oder die Jugendlichen gingen in den Knast. Bei diesen Jugendlichen musste ich mich zumindest nicht mit Lustlosigkeit und Ignoranz herum schlagen und wenn doch, dann führte man ihnen einfach vor, wo sie landen würden, wenn sie nicht kooperieren. Wahrscheinlich gäbe es auch dort einige junge Leute, die so verloren waren, dass sie nur gleichgültig mit den Schultern zucken und doch hinter Gitter wandern würden, aber das wäre nur ein sehr geringer Bruchteil. Die Meisten ließen sich darauf ein und ich wusste auch durch meine Vorerfahrungen, wie hilfreich so ein Training sein konnte, gerade wenn man ganz nah am Abgrund stand. So weit war ich jedoch in meiner Ausbildung noch nicht, das konnte ich vielleicht in Erwägung ziehen, wenn ich mein Studium abgeschlossen und mich in meinem Beruf eingefunden hatte, bis dahin machte ich Trainingsstunden wie diese hier. Perspektivlose junge Leute, die immer mal wieder handgreiflich wurden, aber von denen eigentlich - noch - keine richtige Gefahr ausging. Kein Gesetz zwang sie zu diesem Training, meistens waren das ihre Betreuer oder die Jugendämter, die das hier als eine Art Bestrafung deklarierten. Etwas, das mir unheimlich missfiel, aber ich schien noch nicht so eine hohe Stellung inne zu haben, dass irgendjemand auf mich hörte. Der Sport sollte keine Bestrafung sein, sondern eine Hilfestellung. Denn wenn man dieses Training als Bestrafung auswies, dann passierte genau das, wovon ich heute auch mal wieder Zeuge wurde: Die Jugendlichen widersetzten sich allein schon aus Prinzip. Aus Rebellion und Respektlosigkeit. Sie versuchten nicht einmal die Vorteile zu erkennen, genauso wie dieses junge Mädchen hier. Ich wusste nicht viel über sie, weil natürlich auch die Kommunikation mit den Betreuern eher mäßig lief, nur dass sie Cat hieß, im Jugendheim lebte und in der vergangenen Woche einmalig ausfallend geworden war. Man wollte bei ihr anscheinend Schlimmeres verhindern und steckte sie deshalb in diesen Kurs, damit sie frühzeitig einen Ausgleich für ihre Aggressionen fand. Frühzeitig war möglicherweise etwas übertrieben, denn die junge Frau war schon 17 Jahre alt. Wenn sie bisher noch nicht gewalttätig oder aggressiv geworden war, sah ich dafür auch in ihrer Zukunft keine Grundlage, das bewiesen die Statistiken. Aber wenn ich aus eigener Erfahrung etwas gelernt hatte, dann dass es von Statistiken immer Ausnahmen gab, deshalb nahm ich mich ihr auch an wie jedem anderen Jugendlichen in meinem Kurs und versuchte auch bei ihr hinter die Fassade zu blicken. Langsam und vorsichtig.
In unserer ersten Stunde reagierte ich auf ihr verspätetes Erscheinen lieber mit Ignoranz, strafte sie mit Nichtachtung, als sie sich desinteressiert auf eine Bank sinken ließ, und kümmerte mich um die Schlagtechniken der anderen anwesenden Jugendlichen. So lange, bis sie äußerst respektlos mitten in die Stunde hinein schrie. Demonstrativ warf ich einen Blick auf die Uhr, bevor ich ihre Augen hart fixierte. "Du hättest wie der Rest der Gruppe in fünf Minuten fertig sein können, wenn du pünktlich gewesen wärst, aber es sieht so aus als müssten wir jetzt noch Einiges nachholen. Also leg das Handy weg und komm bitte hierher." Bestimmend deutete ich mit meiner Hand direkt vor mir auf den Boden. Meine Stimme klang zwar freundlich und höflich, aber hatte auch einen harten Unterton, der suggerierte, dass ich ungerne Widerworte zuließ.
ZACHARY WILLIAM COLES # 28 YEARS OLD # STRAIGHT EDGE
![[Bild: zac04.png]](https://i.postimg.cc/tgR61mn8/zac04.png)
|
|
06.10.2015 12:28 |
|
Nachrichten in diesem Thema |
|
|  |