GREEN VALLEY
Ich war so sehr auf Apple fixiert, darauf ihr liebevoll über den Arm zu streicheln und sie dadurch hoffentlich ein wenig zu beruhigen, während mir gleichzeitig noch durch den Kopf ging, was mit Haily passiert war, dass ich gar nicht schnell genug reagieren konnte, als der Schaffner die Tür öffnete und uns erwartungsvoll ansah. Mit großen Augen blickte ich erst ihm ins Gesicht, dann zu Apple, die nach ihrem Ticket kramte, und wollte mich eigentlich schon dafür entschuldigen, dass ich keins besaß - in dem guten Glauben, dass jeder Mensch in gutes Herz hatte und dass auch der Schaffner die Dringlichkeit unserer Situation verstehen würde - als Apple aber schon urplötzlich den Nothebel zog und dann auf einmal an meinem Arm riss. Sie hatte doch nicht-? Das hatte sie nicht getan?! Doch, hatte sie. Aus dem einfachen Grund, dass sie genau so hätte reagieren müssen, wenn sie selber kein Ticket besitzen würde. Der Schaffner hätte ihre Personalien kontrolliert, hätte festgestellt, dass sie erst 17 Jahre alt wäre und dann, wegen des fehlenden Tickets, jemanden kontaktiert. Eigentlich ihre Erziehungsberechtigten, aber die gab es schließlich nicht mehr. Das hätte sie dann auf direktem Weg zurück in ein Heim gebracht und obwohl ich diese jetzige Situation ganz anders geklärt hätte, folgte ich ihr trotzdem blind den Gang hinab und dann sogar durch das zerbrochene Fenster nach draußen. Wütend hörte ich den Schaffner hinter uns schreien, aber ich drehte mich kein einziges Mal zu ihm um, sondern sah nur auf Apple, die vor mir rannte und mir durch dichte Büsche den Weg wies. So weit, bis nichts mehr zu hören war, abgesehen von unserem eigenen keuchenden Atmen, und wir uns einigermaßen sicher sein konnten, dass niemand mehr hinter uns war. Im Schutz einiger Bäume blieb wir endlich stehen und weil mein Herz vor Überanstrengung so schwer schlug, ließ ich meinen Oberkörper erstmal schwer atmend nach vorne sinken, stützte meine eigenen Hände auf den Knien ab und schnappte mehrmals tief nach Luft. Bis ich genug davon hatte, um mich wieder aufzurichten, Apple anzusehen und schwer zu nicken. "Danke. Das hättest du nicht tun müssen für mich, aber- Danke." Erschöpft rieb ich mir mit dem Ärmel meines Pullovers den Schweiß von der Stirn, ehe ich das Kleidungsstück ganz auszog und nur im T-Shirt die Hände in meine Hüften stemmte. So als könnte ich dadurch eventuelle Seitenstiche verhindern. "Wo- wolltest du überhaupt hin? Mit dem Zug, meine ich. Was war dein Ziel? Hattest du überhaupt ein Ziel?"
|