RE: BASKETBALL COURT
Hatte Maggi tatsächlich nichts, über das sie mit voller Leidenschaft reden konnte? Nichts, das sie liebte? Alles, was ihr Spaß zu machen schien, redete sie selber direkt wieder runter, so als existiere ihre Welt nur in einem tristen Grau, ohne Höhe- und Tiefpunkte, ohne Schwarz und Weiß. Gerade nach den letzten Monaten in meinem geliebten Hippie-Haus und mit all diesen ausgeglichenen, glücklichen Menschen um mich herum, nahm es mich unheimlich mit, was Maggi so nach außen hin transportierte. Woher auch immer das kam, warum auch immer sie der Liebe in so jungen Jahren schon abgeschworen hatte und sich auch sonst für nichts begeistern konnte, es stimmte mich einfach unfassbar traurig und beschäftigte mich so sehr, dass ich gar nicht recht darauf reagieren konnte. Ich hob erst wieder gleichgültig die Schultern, als sie erneut nach meiner Beziehung fragte. "Wenn Lahja mir davon erzählen will, dann rede ich natürlich gerne mit ihr darüber, aber wenn sie möchte, dass das unter ihr und ihrem Freund bleibt, dann verstehe ich das auch. Ehrlichkeit und Offenheit ist wichtig in so einer Beziehung, man muss auch miteinander reden können, aber man muss einander eben auch vertrauen, wenn man mal lieber nichts sagt. Das ist zumindest meine Meinung und für mich funktioniert das gut, aber ich kann da auch nur für uns sprechen. Ich bin kein Experte und es gibt auch keine festgesetzten Regeln für eine offene Beziehung, aber das ist ja das Schöne. Man tut eben genau das, was sich richtig anfühlt und das tut es gerade. Alles." Weil wir schon längst auf der Strandpromenade angekommen waren und jetzt genau zu dem Punkt kamen, wo ich am Liebsten spielte, blieb ich stehen, setzte meinen Gitarrenkoffer ab und holte mein Instrument heraus. "Gleichstand? Überhaupt nicht, eine Beziehung ist doch kein Wettbewerb. Du machst das alles in deinem Kopf viel zu kompliziert, Maggi, das ist ja genau das Problem, das wir für uns nicht mehr wollen. Stell dir einfach zwei Menschen vor, die einander lieben und die zusammen sein wollen, aber die auch nicht möchten, dass die gesellschaftlich vorgegebenen Regeln sie einschränken. Lahja und ich sind einfach nur zwei Personen, die sich gegenseitig unheimlich schätzen, gerne viel Zeit miteinander verbringen, die sich auch irgendwie die Zukunft miteinander ausmalen, aber eben nicht unser ganzes Leben nacheinander ausrichten möchten. Mir ist es wichtig, dass Lahja glücklich ist, das ist alles. Und wenn sie auch noch ein anderer Mann glücklich machen kann, dann stell ich mich ihr doch nicht in den Weg und verhindere egoistisch, dass die beiden glücklich miteinander sind. In meinen Ohren klingt das ganz einfach." Noch einmal lächelte ich sie an, ehe ich mir den Gitarrengurt um die Schulter legte und mit einem Plektrum die Saiten nach stimmte. "Okay, genug über meine Beziehung geredet, jetzt wird Geld verdient. Kannst du singen? Ein bisschen? Menschen mögen Duette und abgesehen davon- zusammen macht das mehr Spaß."
|